Wunsch- und Selbstzahler­leistungen

Außerhalb des Versorgungauftrags der gesetzlichen Krankenkassen sind Selbstzahlerleistungen:

• Minimal invasive Laser-/Radiowellenbehandlung von Krampfadern
  • Schaumverödung von Kram­pfadern und Besenreiser
  • Liposuction
  • Faltenbehandlung im Gesicht
  • Behandlung von über­mäßigem Schwitzen

Es muss unterschieden werden zwischen Leistungen, die medizinisch nicht zwingend notwendig sind und deshalb nicht in den Versorgungsauftrag der Krankenkassen fallen. Dazu zählen v.a. kosmetische Leistungen. Andererseits gibt es sehr wohl medizinisch sinnvolle Maßnahmen, hier v.a. moderne Operationsmethoden, die weniger Komplikationen und Beschwerden verursachen,  aber trotzdem  nicht von den Kassen bezahlt werden.

Ein Beispiel dafür ist die minimal invasive Laser-/Radio­wellentherapie der Kram­pfadern. Für dieses schonende und komplikationsarme Verfahren ist es uns gelungen, Sondervereinbarungen mit einigen Kassen, hier bevorzugt Betriebskrankenkassen, speziell für die ambulante Behandlung in unserer Praxis zu treffen, so daß wir die Operation abrechnen können und unseren Patienten keine Kosten entstehen.

Sie werden von uns in jedem Fall ausführlich über die für Sie am besten geeigneten Maß­nahmen informiert, wir klären Sie immer darüber auf, ob Behandlungen medizinisch notwendig, ratsam oder nur kosmetisch vorteilhaft sind , und  natürlich sprechen wir vorher mit Ihnen über die eventuell anfallenden Kosten, auf Wunsch erhalten Sie auch einen schriftlichen Kostenvoranschlag.